Publikationen
Monografien und Herausgeberschaften
R. Casale/ G. Molzberger (Hg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and Present of Liberal Education. Köln 2023.
Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn 2022.
Als Open Access zum Download: https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838552576.
Beiträge in Sammelbänden
Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren. In: Casale/ M. Ferrari/ M. Morandi/ J. Windheuser (dt./engl./ital.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und cross culture. Bad Heilbrunn 2021, S. 212-224 // La ‘spedagogizzazione’ della formazione degli insegnanti in Germania e la scienza dell’apprendimento come disciplina di riferimento dalla fine degli anni Novanta a oggi. In: M. Ferrari/ M. Morandi / R. Casale/ J. Windheuser (Hg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italie e in Germania: una questione culturale. Mailand 2021, S. 264-279.
gem. mit Catrin Dingler: Vincennes - Die verlorene Universität. Randbemerkungen zur Dokumentation von Virginie Linhart. In: M. S. Baader/ T. Freytag /Chr. Sager (Hg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt a.M. 2021, S. 269-290.
Verwissenschaftlichung der Theoriebildung. In: C. Thompson/ M. Brinkmann/ M. Rieger-Ladich/ (Hg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim/Basel 2021, S. 299-301.
Vollständige Publikationsliste von Prof. Dr. Rita Casale
Vorträge
Veräußerlichung der Philosophie. Von der Universitätsphilosophie zu einer Philosophie der Universität.
04.12.2023. Im Rahmen des philosophischen Kolloquiums, Bergische Universität Wuppertal.
Vollständige Vortragsliste von Prof. Dr. Rita Casale
Archiv
Im Verlag Ferdinand Schöningh ist erschienen: Rita Casale (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. Antrittsvorlesung, gehalten an der Bergischen Universität Wuppertal am 13.01.11. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 87, H. 2, S. 322-332.